Donnerstag, 12. Oktober 2006

Der letzte Tag Zuhause

Am Freitag, den 15.09. war alles vorbei. Eigentlich sollte man meinen, jetzt ging es so richtig los, doch das war ganz und gar nicht mein Gefuehl.
Mit dem Rucksack auf dem Ruecken und einer Tasche in der Hand stand ich etwas verloren auf dem Hof der Bannmuehle, wo unser Seminar stattgefunden hatte. Die anderen raeumten noch auf, packten, aszen oder zeigten Eltern und Freunden, die sie abholten, das Gebaeude.
Ich hatte noch eine halbe Stunde bis ich zu meinem Bus musste. Diese reichte, um sich von jedem noch einmal gruendlich zu verabschieden...
Echt ein komisches Gefuehl und das schlimmste: Ich wurde es partu nicht los. Mit einigen aus meinem Kurs fuhr ich zunaechst in die gleiche Richtung. Mit Lukas, Nora und Mareike wartete ich noch einige Zeit gemeinsam am Mainzer Hauptbahnhof, bevor meine Bummelbahn langsam losrollte und ich, meinen Rucksack
voll Dreckwaesche auf die Ablage hiefend, den drei auf dem Bahnsetig zuwinkte...
Zuhause war gerade noch genug Zeit, sich mit meiner Familie auszutauschen und ein paar Fotos zu zeigen. Danach verbrachte ich die Zeit damit, AUS-, wieder EIN- und noch einmal UMzupacken. Immer wieder fiel mit etwas ein, das ich noch unbedingt mitnehmen musste. So wurden das ein oder andere Mal noch die Umzugskisten aufgemacht, um sie mit einem scheinbar unendlich wertvollen Gegenstand anzureichern...
Die letzte Nacht in meinem Bett war e
ine Wohltat, nachdem mein Ruecken zwei Wochen von durchgelegenen Billig-Matratzen strapaziert worden war. Ich schlief gut. Leider so gut, dass ich VERschlief und sich noch eine kleine Abschieds-Reiberei mit meiner Mutter ergab...
Jedenfalls erreichte ich puenktlich mein
en Zug nach Frankreich und wurde in allen Einzelheiten klasse von meiner Familie unterstuetzt: Meine Mutter machte mir Reiseproviant, mein Vater fuhr mich zum Darmstaedter Hauptbahnhof und meine Schwester brachte mir mein Rad mit der „Vias-Odenwald-Bahn“ an den Bahnsteig. (Welch' ein Servis. Das werde ich echt vermissen! Verdammt, warum bin ich nur ausgezogen. ^^)