Montag, 16. Oktober 2006

Angekommen


Nun, zwei Monate nach Beginn meines Dienstes habe ich nun auch das Gefuehl, wirklich komplett angekommen zu sein.
Mein kleines aber feines Zimer ist bezogen. Der Kuehlschrank mit Vorraeten gefuellt, Poster aufgehaengt und die Gitarre unterm Bett. Alles top. Auch die Daten auf dem PC im Buero sollte ich nun finden und weiterverarbeiten koennnen.
Und hey: Es gibt auch schon ein Paar (zugegebenermaszen ziemlich lang gewordene) Artikel auf meinem Blog. ;o) [Sorry, die naechsten werden nicht so lang, aber ich hatte ja eine ganze Menge Zeit aufzuarbeiten.]
Auch kann ich mich in Massy einigermaszen orientieren und kenne die „wichtigsten“ Plaetze in Paris.
Die Stadt Paris ist einfach klasse. Mit den anderen Freiwilligen treffe ich mich dort regelmaeszig, so dass ich oft genug die Moeglichkeit habe, Deutsch zu sprechen. Ich haette nie gedacht, wieviel mir an dieser Sprache liegt (man ist hier als Auslaender ja schon ein wenig Kommunikations-behindert.).
Neulich haben wir Freiwilligen im Centre Pompidou zu fuenft auf dem Boden gesessen, Abendbrot gegessen und uns ausgetauscht.
Hey! DAS Centre Pompidou! Das aus dem „Cours Intensifs“ vom Klett-Verlag! Ihr wisst schon: "Moi, je m'appelle Marc. J'aime le Centre Pompidou, les boulevards et le cinéma." Ich kanns jetzt noch nicht fassen! Und die Woche davor waren wir an der Seine, wo gegenueber von uns auf dem anderen Ufer ein Saxophonist in sein Horn blies...
Natuerlich sind das nur zwei von vielen anderen Erlebnissen, die ich hier hatte...

Naechste Woche werden mich dann schieszlich meine Eltern besuchen. Sie bringen die letzten „unverzichtbaren“ Gegenstaende von zu Hause, um mein Glueck hier perfekt zu machen, und werden sich alles anschauen... Echt merkwuerdig, die eigenen Eltern im neuen Zuhause zu begrueszen!

1 Kommentar:

  1. Moin, Moin, wir Zivis der Organisation Chemin Neuf versuchen grade ein Netzwerk aufzubauen, wir sind ca 60 in frankreich von denen wir bisher 15 erreicht bzw. im forum angemeldet sind, waere toll von euch zu hoeren bis denne

    AntwortenLöschen